Steinesammlung

Dr. Hans-Georg Hettwer im Geo-Museum Zurholt Altenberge

Eine Steinesammlung, zusammengestellt von Eberhard Weber in den 1970-er Jahren, hat in letzter Zeit ein unbeachtetes Dasein im Keller des baufälligen Heimatmuseums Nordwalde geführt. Selbst Betreuer des Museums wussten bis zuletzt nicht um den Wert dieser Steine. Durch Zufall erfuhr Dieter Czeranski, engagierter Nordwalder im Geo-Museum Zurholt Altenberge, von der Existenz dieser Sammlung. Nach einigen Gesprächen hat der Heimatverein Nordwalde dem Geo-Museum die Steinsammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Dort kann sie jetzt von jedem besichtigt werden, weil sie hier ausgezeichnet präsentiert wird. Dies wäre dem Heimatverein Nordwalde jetzt und auch in Zukunft nicht möglich gewesen.